Neben Bitcoin

Investiert Elon Musk mit Tesla bald auch in Gold?

GoldGeldWelt Redaktion - 17.02.2021

Was seine Firmenaktivitäten betrifft, peilt Elon Musk die Zukunft an: Mit dem Unternehmen Tesla elektrifiziert er den Kraftfahrzeugverkehr, SpaceX greift buchstäblich nach den Sternen. Was die Finanzen betrifft, überrascht der Multimilliardär hingegen nun mit einer völlig überraschenden Anlagestrategie: Er diversifiziert Teile der US-Dollar Cash-Bestände von Tesla in Bitcoin (und vielleicht schon bald in andere Währungen und liquide Sachwerte). Der Analyst und Wirtschaftsjournalist Gary S. Wagner äußerte sich auf dem Trader-Finanzportal Portal FX Empire dazu, was von diesem Vorhaben zu halten ist.

Bitcoins haben, gemessen an Münzwerten staatlicher Währungen, inzwischen eine enorme, wenn auch (in zugegebenermaßen eindrucksvollen Dimensionen gemessen) volatile Kaufkraft. Heute stieg der Kurs der virtuellen Währung innerhalb eines Handelstages nochmals deutlich an und durchbrach die Schallmauer von 50.000 USD auf ein neues Allzeit-Hoch.

Musk twittert, der Kurs-Hype folgt

Angeheizt und zu einem nicht unwesentlichen Anteil mitbefeuert hatte Elon Musk höchstpersönlich die Kursrallye der vergangenen Wochen. Er stellte, was öffentlich über den Nachrichtendienst Twitter mitzuverfolgen war, die Möglichkeit in den Raum, das freie Tesla-Firmenvermögen in Bitcoin umzuwandeln. Die Kryptowährung konnte postwendend einen raketenhaften Kursgewinn verzeichnen. Das war im Dezember. Mitte Januar legte der Bitcoin mit einem zweiten, noch weit höheren Peak nach.

Doch bei aller Anlegereuphorie um den Bitcoin setzt Musk nicht ausschließlich auf die Cyberwährung, um die Bargeldbestände seiner Unternehmen zu diversifizieren. Nach Ansicht des visionären Geschäftsmanns gibt es lohnende Alternativen.

Breiter gefächerte Risikostreuung

Laut FX-Empire-Bericht gab es nämlich aus dem Hause Tesla eine Einreichung an der Securities and Exchange Commission (das ist die Börsenaufsichtsbehörde, die für die Kontrolle des Wertpapierhandels in USA zuständig ist). Im Januar dieses Jahres hieß es demnach, man habe die Anlagepolitik aktualisiert, um mehr Flexibilität bei der Diversifizierung und Maximierung der Renditen jener Barmittel zu erzielen, die nicht zur Erhaltung der Betriebsliquidität benötigt werden.

Tesla-Chef Musk ist somit offensichtlich davon überzeugt, dass es neben dem Dollar noch weitere Anlageklassen gibt, in die das Unternehmen einsteigen könne. Dabei kommen erstaunlich konservative Alternativen ins Spiel - etwa Gold. Der Tesla-Verwaltungsratsausschuss hatte bei der Genehmigung einer Richtlinie beschlossen, einen Teil der Barmittel in digitale Vermögenswerte, physisches Gold und börsengehandelte Goldfonds zu investieren.

Gold: Verlässlicher Wert in wechselhaften Zeiten

Elon Musk hatte sich zwar bereits längere Zeit nicht zum Thema Gold geäußert, aber die Einreichung der Absichtserklärung bei der Wertpapier- und Börsenkommission belegt, dass sich der prominente Geschäftsmann vorbehält, einen Teil des freien Bargelds in Goldbarren und EFTs (zum Beispiel den SPDR Gold Shares (GLD)) zu diversifizieren.

“As part of the policy, which was duly approved by the Audit Committee of our Board of Directors, we may invest a portion of such cash in certain alternative reserve assets including digital assets, gold bullion, gold exchange-traded funds, and other assets as specified in the future.”

Der Anstieg des Goldpreises, der vor allem 2019 und 2020 zu beobachten war, ist zwar längst nicht so spektakulär wie der des Bitcoin. Dennoch ist Gold ein harter Vermögenswert und Anlagegegenstand. Somit zeigt sich der Tesla-Chef durchaus wieder zukunftsorientiert, denn zahlreiche Analysten sind der Ansicht, dass anhaltende fiskalische Anreize sowohl die US-Staatsverschuldung und das Haushaltsdefizit erhöhen dürften, was zu einer Abwertung des US-Dollar führen könnte. Das Vorhaben, trotz weniger steiler Chartentwicklungen in Gold zu investieren, könnte sich für Tesla als sehr cleverer und profitabler Schritt erweisen.

Stabiles Gold gegen Dollar unter Druck

Die Goldbasis, der aktivste Comex-Future-Kontrakt (die Abteilung der New Yorker Börse für Rohstoffpreise, die Aluminium, Gold, Kupfer und Silber abdeckt) im April 2021 ist aktuell auf 1.838.80 USD festgelegt. Diese Zahl liefert zugleich eine Hausnummer für die Markterwartungen der Big Player. Derweil befindet sich Gold im Seitwärtshandel, allerdings auf hohem Preisniveau: Aktuell (17. Februar 2021) liegt der Preis pro Unze bei etwa 1.787 USD.

Während Bitcoin seitens der Anleger derzeit eine kurzfristig ausgerichtete Attraktivität gewährt, ist Gold eben auch weiterhin eine Anlageklasse mit echten inneren Werten, speziell in Zeiten, in denen der Dollar unter Druck gerät.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  TeslaBitcoinGoldSpaceXKryptowährungenETFsGLDGoldpreis  und  Elon Musk .

Rückschau 2023 und Ausblick 2024

Interview mit Cerro de Pasco Resources CEO Guy Goulet

Prognose:

Gold steigt auf 3.300 USD, Silber auf 49 USD

Einigung mit Activos Mineros SAC voraus?

Cerro de Pasco Resources meldet wichtigen Fortschritt im Rechtsstreit zur Wiederaufnahme der Exploration

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Preiskampf drückt bei EV-Herstellern auf die Margen

Tesla Aktie steigt zweistellig: Neue Modelle werden beschleunigt

Leitzins

US-Leitzins bald bei 8 %? JP Morgan CEO warnt!

In Gold anlegen: Warum Privatanleger nun Gold kaufen sollten

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden