Gold steht in den Startlöchern für die nächste Rallye

GoldGeldWelt Redaktion - 26.02.2019

Gold hat endlich wieder die 1300 US-Dollar Marke durchbrochen und hält sich derzeit in einem charttechnisch überaus interessanten Bereich. Ein erneutes Scheitern des Goldpreises an der 1350 US-Dollar-Marke ist absolut denkbar und wird vom Markt sogar ganz klar erwartet. Für das Positivszenario einer neuen großen Goldrallye sind derzeit nur wenige hartgesottene Antizykliker (zu denen ich mich auch zähle) positioniert - big money wartet bislang noch auf der Seitenlinie.

Die fundamentalen Voraussetzungen für weiter steigende Goldpreise könnten derzeit jedoch besser kaum sein. Neben China und Russland sind auch westliche Zentralbanken wieder engagiert dabei, ihre Goldvorräte aufzustocken.

Die Federal Reserve (Fed) scheint zudem plötzlich realisiert zu haben, dass eine echte Zinswende hochverschuldete Unternehmen und gnadenlos überschuldete Pleitestaaten wie die USA an den wirtschaftlichen Abgrund führen würde und senkt nun doch die Erwartungen für weitere Leitzinserhöhungen.

Vielleicht erscheint den Damen und Herren im planwirtschaftlichen Elfenbeinturm das Jahr 2020 für die unangenehme, aber überfällige wirtschaftliche Bereinigung auch einfach passender. So könnte man den amtierenden US-Präsidenten Trump medienwirksam als Sündenbock präsentieren und die eigene anti-marktwirtschaftliche Agenda weiter durchsetzen.

Preisinflation durch Manipulation der Geldmenge und des Leitzinses zu erzeugen, ist ein erklärtes, offizielles Ziel von Fed, EZB und anderen Zentralbanken. Jahrelanges und intensives Quantitative Easing (QE) ist durch das kosmetisch anmutende Quantitative Tightening (QT) der Fed aber leider nicht mal eben rückgängig zu machen. In Europa warten wir übrigens bis heute auf eine Umkehr von der expansiven in eine restriktive Geldpolitik.

Wer die Geldmenge hyperinflationiert, darf sich nicht wundern, wenn die Preissteigerungen von Wirtschaftsgütern und Dienstleistungen in Reaktion darauf irgendwann deutlich stärker als zwei Prozent pro Jahr pro Jahr ausfallen. Venezuela und Argentinien lassen grüßen!

Im Falle einer moderaten Inflation profitiert vor allem wer Sachwerte wie Aktien und Immobilien besitzt. Gerät die Inflation außer Kontrolle, bietet nichts so viel Sicherheit wie Gold.

Die gesamte Goldmenge ist im Gegensatz zu Fiatwährungen wie Euro und Dollar nicht beliebig (nach dem Gusto von Zentralplanern und kurzfristig denkenden Politikern) erweiterbar, weshalb Gold über Jahrtausende ein zuverlässiger Wertspeicher war und auch in Zukunft bleiben wird.

Es ist zudem zu erwarten, dass das bislang stetige Wachstum der weltweiten Gold-Fördermengen ohne massive Investitionen in den Sektor zukünftig deutlich zurückgehen wird. Peak-Gold wird Realität: Seit dem Jahr 2012 sind die Explorationsbudgets großer Goldproduzenten stark gesunken. Es werden immer weniger große Goldvorkommen entdeckt und auch die Goldgehalte signifikanter Projekte fallen tendenziell immer niedriger aus.

Der generell stark ausgeprägten Zyklizität des Rohstoff-Business sind auch Goldaktien unterworfen. Ein Anzeichen für eine Bodenbildung könnte die jüngst signifikant zunehmende Aktivität im Goldsektor sein. Vor allem im Bereich größerer Goldunternehmen kam es im vergangenen Jahr bereits zu mehreren großen Fusionen. Während Newmont aktuell an der Übernahme von Goldcorp arbeitet, kündigt Barrick Gold nun eine feindliche Übernahme von Newmont an und hat bereits erste Aktien gekauft.

Für mich ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Übernahmewelle im Goldsektor noch stärker auf mittelgroße Goldproduzenten ausweitet und schließlich auch signifikante Goldprojekte von Junior-Goldaktien für größere Unternehmen mit mageren Pipelines interessant werden.

Die zehn wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine Anlage in Goldaktien habe ich in einem kurzen Buch zusammengefasst, welches ich für interessierte Leser hier kostenlos zum Download anbiete.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  GoldEZBInflationGoldpreis  und  Goldaktien .

Rückschau 2023 und Ausblick 2024

Interview mit Cerro de Pasco Resources CEO Guy Goulet

Prognose:

Gold steigt auf 3.300 USD, Silber auf 49 USD

Einigung mit Activos Mineros SAC voraus?

Cerro de Pasco Resources meldet wichtigen Fortschritt im Rechtsstreit zur Wiederaufnahme der Exploration

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Preiskampf drückt bei EV-Herstellern auf die Margen

Tesla Aktie steigt zweistellig: Neue Modelle werden beschleunigt

Leitzins

US-Leitzins bald bei 8 %? JP Morgan CEO warnt!

In Gold anlegen: Warum Privatanleger nun Gold kaufen sollten

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden