Ist Bitcoin eine Blase oder das Geld der Zukunft?

GoldGeldWelt Redaktion - 21.12.2017

2017 war das Jahr der Kryptowährungen. Bitcoin erscheint unaufhaltsam und erzielt fast täglich neue Höchstkurse. Traditionelle Anleger und Kapitalmarktexperten sind absolut fassungslos und verstehen die Welt nicht mehr. Viele sprechen von der größten Spekulationsblase aller Zeiten, die inzwischen sogar die Tulpenmanie der 1630er Jahre in den Schatten stellt. Zumeist junge Spekulanten und "Techis", die früh das enorme Potenzial der Blockchain und der Kryptowährungen erkannt und darauf gewettet haben, sind geradezu euphorisch und sprechen von einer Revolution unseres Geldsystems hin zu dezentralen, staatlich unregulierten Digitalwährungen wie Bitcoin, Ethereum und Dash, die nicht mehr aufzuhalten sei.

Mit diesem Artikel möchte ich sowohl Bitcoin-Skeptiker, als auch Bitcoin-Euphoriker zum Nachdenken anregen. Beide Parteien haben einige absolut überzeugende Argumente. Doch meiner Meinung nach sehen beide Parteien nur einen Teil des Bildes.

"Bitcoin ist eine Blase und wird auf Null crashen"

Wenn du dich jahre- oder jahrzehntelang mit Aktien, Immobilien, Anleihen und sonstigen Anlageklassen beschäftigt hast, ruft der Aufschwung der Blockchain-basierten Kryptowährungen wie Bitcoin, Ethereum, Ripple, IOTA und Dash und deren extreme Volatilität bei dir wahrscheinlich extreme Skepsis hervor. Du hast vielleicht den Crash des Neuen Marktes, das Platzen der Immobilienblase in den USA, die jüngste Rohstoffblase und vielleicht die ein oder andere weitere Spekulationsblase noch gut in Erinnerung und hast gelernt, dein Vermögen mit Weitsicht und Risikobewusstsein anzulegen und nicht jeden Hype mitzumachen. Der Boom der Kryptowährungen und Blockchain-basierten virtuellen Altcoins stinkt für die meisten Anlageveteranen förmlich zum Himmel und sie machen einen großen Bogen darum, während Bitcoin und Co mit zunehmender Popularität auch im Preis immer weiter steigen.

Ich habe mit mehreren Finanzexperten aus meinem Netzwerk über die "Bitcoin Blase" gesprochen und nicht nur einmal wurde mir ein berühmtes historisches Beispiel als angeblich treffender Vergleich zur aktuellen Bitcoin-Manie genannt: Die Spekulationsblase mit Tulpenzwiebeln in den 1630er Jahren. Genau wie die Tulpenzwiebel damals, seien Bitcoin und Co faktisch wertlos und deren Preisentwicklung nur von der spekulativen Nachfrage euphorischer Menschen abhängig, deren Stimmung jederzeit von Euphorie in Panik umkippen kann.

Die aktuelle Preisentwicklung von Bitcoin lässt auch bei mir charttechnisch alle Alarmglocken schrillen, denn der Bitcoin-Preisverlauf weist in der Tat den klassischen exponentiellen Verlauf einer Spekulationsblase auf.

Wer zu aktuellen Kursen, in der Hoffnung auf schnellen Reichtum, Bitcoin kauft, könnte bei einer Fortsetzung des exponentiellen Wertzuwachses zunächst belohnt, später jedoch übel verbrannt werden. Soviel zur relativ kurzfristig gedachten, charttechnischen Blasen- oder Übertreibungsthese. Wer zu aktuellen Kursen Bitcoin kauft und in den kommenden, sicherlich extrem volatilen Jahren nicht die Nerven verliert, sondern stumpf seine Spekulationsposition ein paar Jahre hält, könnte aber auch mit Gewinnen aus der Sache herausgehen. Das sage ich in vollem Bewusstsein, dass nicht nur kleinere Korrekturen kommen werden (die meisten Bitcoin Euphoriker rechnen sowieso damit), sondern echte, panikartige, durch Big-money Short-Attacken gehebelte Ausverkäufe stattfinden können.

Die meisten Bitcoin-Euphoriker haben Dollarzeichen in den Augen und eine ziemlich unrealistische, nahezu romantische Vorstellungen von Geld ohne staatliche Manipulation. Sie ignorieren die durchaus vorhandenen Risiken völlig! Meiner Meinung nach wird Bitcoin sehr wahrscheinlich zeitnah stark korrigieren, bevor die nächste Stufe des Hypes losgeht. Bitcoin wird jedoch zeitnah nicht bis hin zum absolutem Vertrauensverlust crashen. Selbst wenn es irgendwann soweit kommen sollte, wird es bei Bitcoin (genau wie bei Gold) immer Menschen (oder Bots) geben, die eine antizyklische Spekulationschance sehen, wenn die Preise genug gefallen sind. Regierungen können Bitcoins nicht drucken. Und selbst wenn staatliche Regulierungen extrem verschärft werden: Bitcoin wird auch noch in 100 Jahren ein Spekulationsobjekt sein und NIEMALS auf Null fallen. Die Frage ist: kann man mit Bitcoin und Co aktuell noch Geld verdienen oder ist der Hype inzwischen schon zu weit fortgeschritten?

Bitcoin macht Schlagzeilen: Ein zweischneidiges Schwert

Von entscheidender Bedeutung für den Erfolg oder Misserfolg von Bitcoin und anderen Kryptowährungen ist die Nachfrage und Akzeptanz bei Anlegern. Obwohl viele Kryptowährungen wie Bitcoin den riesigen Vorteil gegenüber staatlich herausgegebenen Fiat-Währungen wie Dollar, Euro, Pfund und Yen haben, dass sie aufgrund ihres dezentralen Charakters, eines festgelegten Algorithmus und einer eventuellen absoluten Mengenbeschränkung nicht beliebig inflationierbar sind: Auch (die meisten) Kryptowährungen sind Fiatwährungen, die nicht durch reale Assets gedeckt sind, sondern vom Vertrauen der Menschen abhängig sind.

Spätestens seit Bitcoin die 1000 Dollar Marke geknackt hat, ist die primäre Strategie des Finanzkartells aus Notenbanken, internationalen Großbanken und Regierungen endgültig gescheitert. Ignorieren funktioniert nicht mehr. Wir befinden uns gerade in Phase zwei: Schlecht reden. Phase drei wird dann der Angriff durch Regulierungen, Kriminalisierungen, Shortattacken etc. sein.

Wenn mir von Bekannten (Bitcoin-Skeptikern) extrem polarisierende, negative Artikel oder Interviews zu Bitcoin und Kryptowährungen vorgelegt werden, in denen "Autoritäten" wie JP-Morgan Chef Jamie Dimon bei Bitcoin von Betrug und Kriminalität sprechen, was ein Beleg dafür sein soll, dass dezentrale, freie Digitalwährungen keine Zukunft haben, dann passiert in meinem Kopf etwas völlig anderes: Ich werde bullish. Das liegt vor allem daran, dass ich, wenn ich Aussagen von Politikern, Bankenchefs und sonstigen Amtsinhabern und Personen in Spitzenpositionen höre, immer darüber nachdenke, was diese Person mit ihrer Aussage in den Köpfen der Zuhörer erreichen möchte. Offizielle "Meinungen" und Stellungnahmen sind oft mehr Desinformation als Information.

Die rhetorische Verknüpfung von Bitcoin mit Kriminalität ist meiner Meinung nach lächerlich offensichtliche Negativpropaganda, ausgehend von höchster Ebene und leider zusätzlich befeuert durch Journalisten, die bei dem Versuch, Pro und Contra von Bitcoin und Kryptowährungen objektiv zu beleuchten, leider viel zu oft vergessen zu erwähnen, dass JEDE Währung von einer kleinen Minderheit der Menschen zu kriminellen Zwecken eingesetzt wird.

Es ist eine Tatsache, dass der Hype inzwischen den Mainstream erreicht hat. Nicht nur alternative Finanzwebseiten und sonstige Internetmedien beschäftigen sich inzwischen mit Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen. Über die Nachrichtenagenturen verteilt sich das Thema in der ganzen Welt bis in die letzte Lokalzeitung. Selbst wenn du überzeugt davon bist, dass Aufmerksamkeit und Nachfrage in der breiten Bevölkerung Bitcoin nur helfen kann: Unerfahrene „Mama- und Papa-Investoren“ kaufen aktuell in der Hoffnung auf schnelle Gewinne Bitcoin. Das ist extrem gefährlich!

Ist Bitcoin eine Blase wie die Tulpenmanie?

Spekulationsblasen funktionieren nach dem "the greater fool"-Prinzip. Wenn du heute bei aktuellen Preisen einsteigst, musst du morgen oder in einem Jahr einen noch größeren Idioten finden, der dir dein Spekulationsobjekt zu einem noch höheren Preis wieder abkauft. Grundsätzlich sind wir Menschen Herdentiere. Wir agieren prozyklisch und orientieren uns an Anderen. Wenn wir also häufig genug in der Presse von Bitcoin, Ethereum, Ripple, Dash, IOTA und weiteren Kryptowährungen lesen, haben wir irgendwann das Gefühl etwas Wichtiges zu verpassen und steigen dann zum genau falschen Zeitpunkt mit dem Rest der Herde als late adapter ein.

Kapitalmarktexperten sind durch ihren großen Erfahrungsschatz generell vorsichtiger mit Hypes und vermeiden es, der Herde zu folgen. Sie haben heute keine Bitcoins und werden auch in Zukunft keine Kryptowährungen kaufen. Die Einsicht einen Trend zu spät erkannt zu haben, wird bei vielen erfahrenen Anlegern dazu führen, dass sie bei der "größten technischen Revolution seit der Erfindung des Internets" komplett auf der Seitenlinie stehen werden. Der Vergleich des Bitcoin-Hypes mit der Tulpenmanie oder Rohstoffblasen hinkt jedoch!

Wenn Tulpenzwiebeln, aus denen besonders prächtige Blumen wachsen, Rekordpreise am Markt erzielen, dann wird es viele Menschen geben, die versuchen werden daraus ein Geschäft zu entwickeln und solche zu züchten. Irgendwann gibt es einen krassen Angebotsüberhang und der Trend oder die Mode ändert sich. Und schon sind Tulpenzwiebeln faktisch wertlos. Bitcoin hingegen ist nicht beliebig vermehrbar, sondern durch den Algorithmus auf 21 Millionen Einheiten begrenzt, also nicht beliebig inflationierbar. Die Credit Suisse schätzt in ihrem aktuellen Global Wealth Report die Gesamtzahl der Millionäre weltweit auf ca. 33 Millionen. Theoretisch wäre also nicht einmal ein Bitcoin für jeden Millionär verfügbar.

Das extreme Potenzial und das extreme Risiko der Altcoins

Kryptowährungen im Allgemeinen stehen noch ganz am Anfang ihrer Entwicklung. Technisch gesehen ist Bitcoin, der erste und bekannteste Vertreter dieser neuen Spezies, als "Währung für Alle" absolut ungeeignet. Wenn zu viele Menschen Bitcoin für Transaktionen benutzen wollten, würde die Übertragung viel zu langsam. Sollte die romantische (durchaus wünschenswerte aber leider unrealistische) Vision vieler Krypto-Befürworter von freiem, dezentralem, nicht von Regierungen manipuliertem Digitalgeld wahr werden, sind wir also auf eine Weiterentwicklung der aktuellen Technik angewiesen. Um die Frage aus dem Titel zu beantworten: Nein, Bitcoin ist nicht das Geld der Zukunft.

Sehr viele Innovationen finden derzeit bei den alternativen Coins (Altcoins) statt. Einige eignen sich aufgrund ihrer hochinnovativen technischen Eigenschaften theoretisch sehr gut als zukünftige digitale Währungen (z.B. IOTA). Die meisten Altcoins sind jedoch gar nicht primär als Digitalgeld gedacht, sondern sind Abkömmlinge neuer Anwendungen der Blockchain-Technologie. Viele dieser Altcoins werden z.B. als ERC-20 Tokens (auf Ethereum Basis) von Startups emittiert. Oft gibt es zunächst geschlossene Seed-Finanzierungen von professionellen Investoren für diese Startups. Dann werden in einer Pre-ICO (Initial Coin Offering) und anschließenden ICO mit teils erheblichen Boni Coins auf den Markt geworfen. Erst jetzt werden diese Altcoins an den ersten Krypto-Börsen handelbar. Die Gründungsteams behalten in der Regel einen erheblichen Anteil der Coins und profitieren vom kommenden Hype der Spekulantenschar.

Die Entwicklung der Altcoins hat meiner Meinung nach große Parallelen zum Neuen Markt. Solange die Euphorie anhält, wird jeder "Shitcoin" spektakuläre Gewinne machen, vor allem für Seed- oder (Pre)-ICO Investoren, die schlau genug sind, rechtzeitig einen Teil ihrer Gewinne zu realisieren. Irgendwann wird die Krypto-Community erschüttert werden, wenn 98% der Coins 98% crashen. Dies ist jedoch nicht zwingend übermorgen schon der Fall! Im Gegenteil, ich gehe davon aus, dass die Altcoins im Allgemeinen zum Jahreswechsel 2017/2018 erst relativ am Anfang ihrer blasenartigen Entwicklung stehen. Auch wenn viele Kapitalmarktexperten heute bereits die Blase der Kryptowährungen erkennen, heißt das nicht, dass diese sich nicht länger und weiter ausdehnen wird, als die Allermeisten vermuten.

Ausblick auf Bitcoin, Blockchain und Kryptos

Lasst uns nicht vergessen, dass im Blockchain-Bereich zurzeit echte, revolutionäre technische Innovationen entstehen, die disruptive Anwendung in der Realwirtschaft finden und wirklich einen Wert haben. Nicht jeder Coin ist ein Shitcoin! Es ist extrem wichtig zu verstehen, dass langfristig gesehen jedoch Preis und Wert von Anlageobjekten immer zueinander finden. In spekulativen Übertreibungen (und wir stecken definitiv in einer - ob wir am Anfang oder am Ende stehen, kann jeder für sich selbst beurteilen), entfernen sich Preise immer weiter vom Wert. Genau wie beim Crash des Neuen Marktes (Dotcom-Blase) wird dieses Missverhältnis sich irgendwann zwangsläufig bereinigen.

Doch lasst uns auch nicht vergessen, dass heutige Tech-Giganten wie Google, Apple und Amazon aus der Asche der Dotcom-Blase erwachsen sind. Ich rate definitiv davon ab, auf alleiniger Grundlage von Sentiment oder Charttechnik, wahllos irgendwelche kleinen Coins zu kaufen. Aber was spricht gegen eine fundierte Spekulation mit etwas "Spielgeld", dessen eventueller Verlust nicht den Ruin bedeutet? Es gibt immer noch viel Potenzial auf dem Kryptomarkt. Wer disruptive Technologiefortschritte früh identifiziert, kann wie beim traditionellen Investieren in Startups, durchaus belohnt werden.

Mittel- und langfristig stehen den Kryptowährungen vermutlich verstärkte staatliche Regulierungen (und Kriminalisierungen) bevor. Unsere immer weniger marktwirtschaftlich und mehr planwirtschaftlich und totalitär agierenden Regierungen und Notenbanken werden die digitalen Druckerpressen der staatlichen Fiatwährungen wie Dollar, Euro, Pfund und Yen vermutlich weiterlaufen lassen und als Konsequenz irgendwann mehr Inflation bewirken als geplant.

Ich habe mich längst davon verabschiedet, den großen Crash hinter jeder Ecke zu vermuten, nur weil unser schuldenbasiertes Finanzsystem unmöglich dauerhaft in der aktuellen Form bestehen kann. Dennoch wird es wahrscheinlich der große Crash sein, der uns als Konsequenz staatlich kontrollierte Kryptowährungen bescheren wird. Ich tippe darauf, dass es irgendwann einen russisch-chinesischen Altcoin mit vollständiger Golddeckung als Alternative zu westlichen Fiat-Systemen geben wird.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  BitcoinKryptowährungen  und  Altcoins .

Ratgeber

Bitcoin ETFs zugelassen: Was Anleger jetzt wissen müssen

Schon in der kommenden Woche?

Bitcoin Spot ETFs vor dem Start: Kommt der nächste Krypto-Boom?

Im laufenden Jahr fast versechsfacht

Coinbase Aktie nach Turnaround: Mit neuer Plattform zu alten Hochs?

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Niedriges KGV spiegelt Vertrauensverlust wider

Hello Fresh Aktie stürzt schon wieder ab: Gibt es eine Zukunft?

"El Metalurgista" Nutzungsrechte

Cerro de Pasco Resources: Meetings mit Bergbauminister schüren Erwartungen für Start der Entwicklung eines Mega-Projektes

Magnificent 7

Angst vor KI-Blase und FOMO-Rallye: Jetzt noch einsteigen?

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden