Schon gelesen?

Das Erfolgsbuch für Gold Investoren

Exklusiv auf goldgeldwelt.de gibt es das "Goldaktien" eBook (im Wert von 6,90 €) kostenfrei als PDF. 10 Profitipps, die deine Aktienauswahl garantiert verbessern!

4. Februar 2016

Infografik: Preisentwicklung von Rohstoffen bis 2016

Anfang 2016 hat US Global Investors eine Infografik zum preislichen Verlauf verschiedener Rohstoffe veröffentlicht. Ein interaktives Design ermöglicht das Hervorheben der gewünschten Rohstoffe in der Grafik.

Rohstoffe Preisentwicklung bis 2016

Im Jahr 2015 haben viele Rohstoffe sehr schlecht performed. Bei der Interpretation der Grafik muss man allerdings bedenken, dass die ausgewiesenen Werte in US-Dollar gemessen wurden, einer Währung, die im vergangenen Jahr deutlich an Stärke gewonnen hat. Gold und Silber sind in US-Dollar über 10% im Kurs gefallen, in Euro hingegen konnte zumindest Gold das Jahr 2015 mit einer positiven Bilanz beenden.

Der heftige Verfall des Ölpreises zeigt sich in den letzten zwei Jahren, auch in Euro gemessen, sehr klar.

Ein besonderer Rohstoff fehlt mir in der Grafik jedoch. Vielleicht weil er keine Handelsware ist, die man an Börsen direkt handeln kann: Lithium.

Der Lithiumpreis hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt und die Nachfrage nach Lithium steigt immer weiter. Lithium wird vor allem für Batterien benötigt, die vielfältig eingesetzt werden können, z. B. für die Elektromobilität oder die Energiespeicherung.

Lithium Preis Chart 2016

Quelle: Global Lithium, 2015

Wer in Lithium investieren möchte, steht vor begrenzten Möglichkeiten. Bis jetzt gibt es noch kein reines Lithiumunternehmen, das geographisch diversifiziert ist und über mehr als eine Produktionsstätte für dieses spezielle Mineral verfügt. Das 2015 gegründete Explorations- und Entwicklungsunternehmen Lithium X Energy Corp. (TSXV: LIX) möchte ein solch spezialisierter Produzent werden. Ich habe den CEO von Lithium X für goldgeldwelt.de interviewt:

goldgeldwelt.de Artikel: Interview mit Lithium X CEO Brian Paes-Braga (Jan. 2016).

Quelle: US Global Investors, www.usfunds.com

Disclaimer und Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte
Die hier angebotenen Informationen stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung dar und sind weder explizit noch implizit als Zusicherung von Kursentwicklungen zu verstehen. goldgeldwelt.de und die verantwortlichen Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient der reinen Information und stellt keine Handlungsaufforderung dar. goldgeldwelt.de, die Munsch International Ltd und die verantwortlichen Autoren können genannte Wertpapiere halten und jederzeit handeln, weshalb sich ein möglicher Interessenskonflikt ergeben kann. Bitte informiere dich stets auch über andere Quellen, bevor du eine Anlageentscheidung tätigst. Die von goldgeldwelt.de bereitgestellten Informationen können eine persönliche Anlageberatung, Rechtsberatung, oder Steuerberatung in keinem Fall ersetzen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und goldgeldwelt.de, der Munsch International Ltd und deren Herausgebern ein Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, der die Berichterstattung entgeltlich vergütet. Wir weisen darauf hin, dass wir nicht ausschließen können, dass hier erwähnte Unternehmen auch mit anderen Börseninformationsdiensten zeitgleich einen Dienstleistungsvertrag abgeschlossen haben, weshalb es unter Umständen zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen kann. Den vollständigen Disclaimer findest du unter www.goldgeldwelt.de/disclaimer.

Florian Munsch

ist Herausgeber und Chefredakteur von goldgeldwelt.de. Er interessiert sich vor allem für Edelmetall- und Rohstoffaktien und verfügt über ein weitreichendes Netzwerk an professionellen Kontakten in Europa, Nordamerika und Australien. Florian ist studierter Naturwissenschaftler (M.Sc.), lebt derzeit in Hamburg und liebt Kampfkunst, gutes Essen und lange Unterhaltungen über Wirtschaft und Finanzen.

Click Here to Leave a Comment Below

Leave a Reply: