Der Notenbankchef geht

Goodbye Mr. Draghi!

- 04.11.2019

Nach achtjähriger Amtszeit endet in diesen Tagen die Herrschaft von Mario Draghi über den Euro und die Europäische Zentralbank (EZB). Anlass genug für eine kurze Bilanz seiner Geldpolitik – einem Feld, das nur wenige Menschen durchschauen und das doch wie kaum ein anderes den Wohlstand jedes einzelnen von uns beeinflusst:

Rückblick

Als Draghi im November 2011 das Amt als Chef der EZB übernahm, befand sich diese inmitten der Turbulenzen der Euro-Schuldenkrise. Draghi stand vor der Qual der Wahl: Entweder zusehen, wie die hochverschuldeten Südeuropäer um Griechenland, Italien unter ihren hohen Zinslasten zusammenbrechen - und mit ihnen der Euro. Oder die Zinsen so weit senken, dass quasi jede Schuldenhöhe tragbar wird. Draghi entschied sich für die Rettung. Mit seiner historischen „Whatever it takes“-Rede stellte er 2012 klar, dass die EZB alles tun würde, um den Euro zu retten. Draghis Worten folgten Taten: Die Zinsen, wie wir sie seit Generationen kannten, wurden kurzerhand abgeschafft. Zusätzlich druckte die EZB Billionen frischer Euros, mit denen sie die Schulden der klammen Euro-Staaten aufkaufte. Die müssen mittlerweile in weiten Teilen nicht nur keine Zinsen mehr für ihre Staatsschulden zahlen, sondern bekommen sogar noch welche. Sprich: Wer spart wird bestraft, wer Schulden macht wird belohnt.

Hohe Kollateralschäden

Zwar ist es Draghi mit dieser völlig verqueren Zinswelt gelungen, die Pleite der Euro-Staaten über seine Amtszeit hinaus zu verschieben. Die finale Rettung ist damit aber keinesfalls erreicht. Im Gegenteil: Viele Euro-Staaten sind heute höher verschuldet als bei Ausbruch der Finanzkrise 2009. Und auch sonst hat Draghis Rettungspolitik hohe Kollateralschäden verursacht: Laut Bundesbank erlitten allein deutsche Sparer seit 2011 satte 625 Milliarden Euro an Zinseinbußen. Viele Banken stehen wegen der Strafzinsen mit dem Rücken zur Wand. Auch Lebensversicherungen und Pensionskassen ächzen unter der verkehrten Zinswelt. Die Pensionskassen der Caritas und die der Steuerberater sind bereits insolvent. Fast jeder vierten der 139 von der BaFin beaufsichtigte Pensionskassen droht ein ähnliches Schicksal.

Gewinner der Nullzins-Politik

Doch Draghis Geldpolitik schafft nicht nur Verlierer. Historisch niedrige Zinsen erfreuen insbesondere kreditfinanzierte Häuslebauer und treiben die Immobilienpreise in teils utopische Höhen. Auch Aktionären spielt das Zinsumfeld in die Karten: Einerseits steigen die Firmengewinne dank sinkender Zinskosten. Und andererseits steigen die Aktienkurse aufgrund steigender Nachfrage von Neuanlegern: Wer will sein Geld schon bei 0% Zinsen auf dem Konto von der Inflation dahinraffen sehen? EZB-Chef Draghi ist zwar in den wohlverdienten Ruhestand abgetreten. Doch die Probleme, die seine Geldpolitik mit sich bringen, werden uns noch lange erhalten bleiben.

Fazit:

Ob Draghi also zum Abschied einen Orden verdient hat, ist schwer zu sagen. Was wäre schließlich die Alternative gewesen? Der Zusammenbruch der Euro-Zone? Zum Glück müssen wir als Anleger diese Frage nicht beantworten. Schließlich können wir die Windrichtung in Form der Geldpolitik ohnehin nicht verändern – jedoch können wir die Segel richtig setzen. Mit unserer Strategie der internationalen Qualitätsaktien haben wir das getan. Deren Kurse haben sich seit Amtsantritt Draghis 2011 fast verdoppelt und dieser Tage ein neues Rekordhoch erreicht. Goodbye Mr. Draghi – und vielen Dank!

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  EZBMario DraghiZinsenEuroNullzinsSchuldenKriseGeldpolitikZentralbanken  und  Notenbanken .

GoldGeldWelt Gastautor

ist Geschäftsführer der TOP Vermögensverwaltung und des Itzehoer Aktien Clubs (IAC). Sein Spezialgebiet sind internationale Qualitätsaktien. Durch jahrzehntelange Erfahrung als institutioneller und privater Investor hat Jörg Wiechmann eine herausragende Kapitalmarktexpertise aufgebaut, die er in seinem IAC Monatsbericht und auf GoldGeldWelt regelmäßig teilt.

Federal Reserve

Geopolitische Risiken bedrohen globales Finanzsystem

Konjunktur runter, Inflationsdruck rauf

Ölpreis über 90 USD: OPEC+ bringt Notenbanken in Bredouille

Gipfel in Johannesburg

BRICS Währung: Neue Weltordnung voraus?

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Niedriges KGV spiegelt Vertrauensverlust wider

Hello Fresh Aktie stürzt schon wieder ab: Gibt es eine Zukunft?

"El Metalurgista" Nutzungsrechte

Cerro de Pasco Resources: Meetings mit Bergbauminister schüren Erwartungen für Start der Entwicklung eines Mega-Projektes

Nanotech-Kursknaller gegen tödliche Krankheitserreger

Teflon fürs Krankenhaus - Wie Nanotechnologie die Medizin revolutioniert. Erfahren Sie in diesem Spezialreport welche Aktie den Milliardenmarkt Medizin-Nanotechnologie erobern will:

Hier eBook als PDF downloaden