Hidden Champion unter den Silberaktien?

Cerro de Pasco Resources schätzt 31 Mio. Unzen Silber für Excelsior Halde

GoldGeldWelt Redaktion - 02.02.2021

Das kanadische Unternehmen Cerro de Pasco Resources (CSE: CDPR, WKN: A2N7XK) könnte sich als Hidden Champion unter den Silberaktien herausstellen. Das bei Anlegern bislang völlig unbekannte Unternehmen verfügt über enorme Ressourcen und hat einen realistischen Plan eingeleitet, diesen Schatz zu heben.

Das im peruanischen Hochland tätige Unternehmen kontrolliert unter anderem die mineralischen Rechte der größten überirdischen mineralischen Ressource der Welt. Die Excelsior Vorratshalde und die Quiulacocha Abraumhalde bringen es zusammen auf gigantische 170 Mio. Tonnen Material. Das oben gezeigte Bild veranschaulicht eindrucksvoll die Dimensionen im Vergleich zu umliegenden Gebäuden. Heute hat Cerro de Pasco Resources erstmals eine Ressourcenschätzung für einen großen Teil der Excelsior Halde veröffentlicht.

Silber wieder im Fokus der Anleger

Seit einigen Tagen gewinnt der Silbermarkt besondere Aufmerksamkeit bei Investoren und Tradern weltweit. Und das nicht nur bei den üblichen Edelmetall-affinen Marktteilnehmern, sondern auch im Mainstream.

Unter dem Hashtag #silversqueeze bringt eine Online-Bewegung von Kleinanlegern den Silberkurs zweitweise zum Höhenflug, was auch vielen prominenten Silberaktien jüngst 20% und mehr Tagesgewinne bescherte. Wer mehr über die die Hintergründe der Reddit Gruppe „Wallstreetbets“ und deren Ansinnen, den Silberpreis von 25 USD auf 1000 USD hochzutreiben erfahren will, kann im neusten Goldgeldwelt Artikel zum Silver Squeeze die wichtigsten Details nachlesen.

Wird es zum großen Silver Squeeze und analog zur Gamestop Aktie zu einer schnellen Multiplikation des Silberpreises kommen? Ich gehe ehrlich gesagt nicht davon aus. Dennoch halte ich Silber schon seit längerer Zeit für unterbewertet und habe mich speziell bei Cerro de Pasco Resources als meine persönlich größte Wette auf Silber (sowie Zink und Blei) positioniert.

Wird das die größte Silbermine der Welt?

Mein Artikel vom Mai 2020: Wird das die größte Silbermine der Welt? Kanadischer Junior übernimmt riesige Mine in Peru hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt und wurde mehrere Tausend Male gelesen.

Zugegeben: Dieses Szenario würde nicht nur einen erfolgreichen Abschluss des großen angekündigten Deals mit Volcan / Glencore erfordern, sondern langfristig auch einen konsolidierten, großskaligen Abbau oberflächlicher Ressourcen, sowie Ressourcen der nahegelegenen Grube inklusive Erweiterung der westlichen Grubenwand. Bislang also Zukunftsvisionen. Doch wie realistisch sind diese?

Trotz erheblicher Verzögerungen wird eine Finalisierung des Ende 2019 angekündigten Deals zwischen Cerro de Pasco Resources und Volcan weiterhin von beiden Seiten angestrebt. Auch die lokale Bevölkerung würden stark von der geplanten Übernahme profitieren, u.a. da Arbeitsplätze geschaffen werden und völlig neue Environmental, Social and Corporate Governance (ESG) Konzepte erarbeitet und zukünftig umgesetzt werden sollen.

Nicht nur Corona-Maßnahmen wie ein umfassender Lockdown in Peru und weltweite Reisebeschränkungen haben die Verzögerungen verursacht. Die Übernahme von Infrastruktur durch Cerro de Pasco Resources, deren Neubau und Zulassung über 500 Mio. USD(!) kosten würde, geht einher mit komplizierten rechtlichen Fragen z.B. zur Haftbarkeit und Sanierungspflicht für durch den bisherigen Betreiber verursachte Umweltschäden.

Was Hoffnung macht ist, dass Glencore (der Hauptanteilseigner von Volcan) nach internem Führungswechsel mit neuem CEO einen größeren Fokus auf ESG-Fragen setzt und bereits begonnen hat sekundäre Projekte zu veräußern. Wir warten geduldig aber gespannt auf Neuigkeiten zum geplanten Deal und dessen Umsetzung.

Die Mühlen mahlen also langsamer als ursprünglich erhofft, was Anlegern die noch nicht positioniert sind aber immerhin noch einen Einstieg zu ähnlichen Konditionen ermöglicht, zu denen ich mich selbst positionieren konnte.

Erste Ressourcenschätzung für Excelsior: 31 Mio. Unzen Silber

Das Management von Cerro de Pasco Resources steht indes nicht still und wartet ab bis die Verhandlungen und nötigen Untersuchungen abgeschlossen sind, sondern kümmert sich aktiv um die Quantifizierung und Entwicklung der heute schon vom Unternehmen kontrollierten Ressourcen. Und diese sind allem Anschein nach signifikant und rechtfertigen möglicherweise schon für sich den aktuellen Unternehmenswert.

In der heutigen Pressemeldung veröffentlichte Cerro de Pasco Resources erstmals eine Ressourceneinschätzung für die Excelsior Vorratshalde. Genauer gesagt für den Großteil der Halde, für den über die 100% unternehmenseigene Bergbaukonzession El Metalurgista mineralische Rechte vorliegen. Noch nicht in dieser Inferred Resource enthalten ist der Teil von El Metalurgista, der die Quiulacocha Abraumhalde umfasst. Für diesen Bereich sind zeitnah Bohrarbeiten vorgesehen.

Die Excelsior Vorratshalde erstreckt sich über eine Fläche von 67,92 Hektar und enthält rund 70 Millionen Tonnen Material, das etwa zwischen den Jahren 1952 und 1996 aus der Tagebaugrube der weltbekannten Mine Cerro de Pasco gefördert wurde. Das polymetallische Material wurde auf Halde gelegt, da die Gehalte zum damaligen Zeitraum als zu niedrig und daher unwirtschaftlich erachtet wurden. Die Oberflächenrechte an der Halde Excelsior befinden sich in Besitz von Activos Mineros S.A.C. (AMSAC, einem im Juni 2006 gegründeten Unternehmen, das sich zu 100 % im Besitz der peruanischen Regierung befindet. Cerro de Pasco Resources hat beim Energie- und Bergbauministerium (MINEM) bestimmte Verfahren in die Wege geleitet, um die Oberflächenrechte von AMSAC zu übernehmen oder eine vorübergehende Befugnis zur Nutzung der Rechte zu erlangen.

Die unabhängigen Sachverständigen der CSA Global Consultants Canada Limited schätzen die Ressource des El Metalurgista Teils von Excelsior auf knapp 31,5 Mio. Unzen Silber, 139.000 Tonnen Blei und 331.000 Tonnen Zink.

Die erste Ressourcenschätzung berücksichtigt Diamantbohrlöcher, RC-Bohrungen, Proben aus Testgruben und oberirdische Stichproben, die in den Jahren 2008 und 2009 absolviert wurden.

Multipliziert man die hier geschätzten Silberunzen mit dem aktuellen Silberpreis kommt man – allein für Silber - auf einen geschätzten Materialwert von über 800 Mio. Dollar. Hinzu sollten zukünftig weitere Unzen aus El Metalurgista zugezählt werden, sowie aus dem eigentlichen Tagebau, sobald der Deal mit Volcan und Glencore finalisiert ist. Es ist zudem zu erwarten, dass Cerro de Pasco Resources nach der Transaktion durch den Erwerb der Oxid- und Sulfid-Verarbeitungsanlagen und sonstiger lokaler Infrastruktur direkt in den Rang eines Produzenten aufsteigen kann.

Wenn Sie zu Cerro de Pasco Resources und anderen spannenden Unternehmen zukünftig informiert werden und unsere kostenfreien Marktanalysen erhalten möchten, tragen Sie sich jetzt hier ein und werden Sie Teil der Goldgeldwelt Community:

Wer an der Aktie von Cerro de Pasco Resources Inc. Interesse hat, findet diese an der kanadischen Canadian Securities Exchange (CSE) unter dem Kürzel CDPR und an deutschen Börsen unter der WKN A2N7XK. Weitere Informationen gibt es auf der Unternehmenshomepage und auf goldgeldwelt.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  SilberKupferZinkBleiExplorationRohstoffaktienCerro de Pasco Resources  und  Peru .

Lithiumpreise im Keller

Albemarle, SQM, Ganfeng und Tianqi: Nach Preisverfall jetzt günstig bei Lithium Aktien einsteigen?

Von der Exploration zur Produktion

Investieren in Rohstoffaktien: Auf diese Kriterien kommt es an

Batteriemetalle

Lithiumpreise unter Druck: So können Anleger jetzt einsteigen

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Federal Reserve

USA: Fällt die Zinswende aus?

Abwehr von Krankheitserregern auf Oberflächen

FendX vor wichtigem Zuschuss für Nano-Spraytechnologie

In Gold anlegen: Warum Privatanleger nun Gold kaufen sollten

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden