Geld, Wirtschaft & Politik

Schwarzes Gold – das größte Konjunkturprogramm aller Zeiten

Öl war und ist der mit Abstand wichtigste Rohstoff für die Weltwirtschaft. Es ermöglicht uns nicht nur den günstigen Transport von Menschen und Waren, sondern ist zudem auch wesentlicher Bestandteil des Produktionsprozesses fast aller Güter. Ohne die mit Öl geschmierten und mit Diesel betriebenen schweren Arbeitsmaschinen wie Bagger, Walzen, Kräne und Traktoren könnten wir kaum noch Rohstoffe gewinnen, Straßen und Häuser bauen oder Land- und Forstwirtschaft betreiben. Doch wir nutzen nicht nur den hohen Brennwert der fossilen Kohlenwasserstoffe. Unzählige chemische, kosmetische und Schwarzes Gold – das größte Konjunkturprogramm aller Zeiten weiterlesen

Warum Aktien weiter steigen und schließlich crashen werden (Teil 2/2)

Manche Analysten beschreiben den Aktienmarkt heute schon als überhitzt. Dieser zweiteilige Marktkommentar beschreibt, warum ich einen weiteren deutlichen Anstieg der allgemeinen Aktienmärkte in den nächsten Monaten, möglicherweise sogar für die nächsten Jahre kommen sehe… Bis schließlich ein Schwarzer Schwan unser zunehmend fragiles Finanzsystem kalt erwischen und die nächste große Krise einleiten wird.

Brse 12

Teil 2/2

Lesen Sie zuerst: Teil 1 dieses Artikels.

Die zwei wichtigsten Gründe warum Aktienkurse steigen werden

Angenommen man wirft weltweit alle Aktien in einen Topf und betrachtet die Wertentwicklung – wie werden Aktien in nächster Zeit performen?

Trotz schwächelnder US-Konjunktur, Eurokrise, anstehendem Brexit, deflationärem bzw. stagflationärem Dauerzustand in Japan, dem Ölpreiskollaps und Ähnlichem, sehe ich der Overall-Performance von Aktien in den nächsten Jahren – bis zum nächsten Crash, der wie zuvor beschrieben, schwierig zu Warum Aktien weiter steigen und schließlich crashen werden (Teil 2/2) weiterlesen