20 Cobaltaktien im Vergleich: Canada Cobalt Works in der Spitzenklasse 2018

GoldGeldWelt Redaktion - 20.01.2019

​Der Cobaltpreis ist seit Mai 2018 im freien Fall. ​​Von über 40 USD/Pfund ​stürzte d​er Wert des Batteriemetalls ​nun auf ​ein neues Zweijahrestief von 19 USD/Pfund.

​​Die meisten Cobaltaktien haben im Jahr 2018 zwischen 70 und 90 % an Wert verloren

​Cobalt wird zu 99 % ​als Nebenprodukt ​​im Kupfer- und Nickelbergbau gewonnen. ​​Ein Großteil davon entstammt den Kupferminen der Demokratischen Republik Kongo (DRC). Während ​große Minenunternehmen wie Glencore, Umicore und China Molybdenum​ verhältnismäßig große Mengen des Batteriemetalls​​​ produzieren, entstammt nur ein Bruchteil des Umsatzes dieser Minengiganten tatsächlich auch der Cobaltproduktion.

Wer als Anleger auf steigende Cobaltpreise setzen möchte, hat die Auswahl aus wenigen Dutzend kleinen bis mittelgroßen Cobaltunternehmen, ​die primäre Cobaltvorkommen entwickeln oder anderweitig ​ihren wirtschaftlichen Schwerpunkt auf Cobalt legen. Genau diese ​Aktien traf der jüngste Cobaltpreisverfall im vergangenen Jahr jedoch besonders hart. Nur wenige Aktien, wie die kanadische Entwicklungsgesellschaft ​Canada Cobalt Works (TSXV: CCW), waren in einem solchen Marktumfeld in der Lage, ein positives Ergebnis für Investoren zu erzielen.

Die meisten Cobaltaktien haben im Jahr 2018 zwischen 70 und 90 % ihres Wertes verloren oder wurden übernommen. Schlusslichter waren LiCo Energy Metals (TSXV: LIC) und Cobalt Power Group (TSXV: CPO) mit bis zu 94 % Wertverlust in nur einem Jahr.

Die im Sommer 2017 ​lancierte ​Cobalt 27 (TSXV: KBLT) bleibt trotz 73 % Wertverlust im Jahr 2018 der größte Fisch im zugegebenermaßen überschaubaren ​Becken der Cobaltaktien. Die Aktie könnte bei einem erneuten Anstieg des Cobaltpreises (den ich mit hoher Sicherheit erwarte!) gute Chancen haben und ist aufgrund der Marktkapitalisierung von über 300 Mio. CAD wahrscheinlich die einzige Aktie im Segment, die für institutionelle Anleger interessant ​​ist.

​Aktien, wie z.B. Brixton Metals (TSXV: BBB)​ oder Azure Minerals (ASX: AZS), die zwar ​teilweise vielversprechende Cobalt-Assets ​halten, sich aber primär ​​​auf andere Rohstoffe konzentrieren, haben es vorläufig noch nicht in meine Cobaltaktien-Liste geschafft. Aber auch bei Aktien, die ich in die Liste aufgenommen habe, lohnt sich ein zweiter Blick. So hat Go Cobalt (CSE: GOCO) beispielsweise ​sicherlich ​einen guten Teil seiner ​Performance 2018 anderen Rohstoffen (wie Vanadium) oder dem gewählten Ausschnitt zur Performancemessung zu verdanken.

​Canada Cobalt Works ​macht ungebremst große Fortschritte in Richtung Produktion

​Dem Cobalt Preisverfall ​zum trotz, ​schließt Canada Cobalt Works (TSXV: CCW) ​das Jahr 2018 mit sagenhaften +51 % Kursgewinn ab. Das Unternehmen unter der Leitung von CEO Frank Basa konnte im vergangenen Jahr nicht nur mit ​guten Bohrergebnissen überzeugen, auch offtake-Verhandlungen mit asiatischen Batterieherstellern ließen aufhorchen. Die exzellenten metallurgischen Ergebnisse des hauseigenen Re-2OX Prozesses übertrafen sogar die geforderten Spezifikationen ​der Asiaten.

​Canada Cobalt Works ist derzeit d​ie einzige Cobaltaktie in meinem privaten Portfolio und auch im Musterdepot. goldgeldwelt.de Leser, die bei der Neuvorstellung am 19. Mai 2017 eingestiegen sind, freuen sich heute über satte + 112 % Gewinn!

Ich habe mit Canada Cobalt Works CEO Frank Basa zuletzt vor zwei Monaten persönlich über die weiteren Pläne des Unternehmens gesprochen.

Zusätzlich zu den Untergrund-Bohrarbeiten in der Castle Mine, sollen in einem mindestens 2000 m umfassenden Bohrprogramm auch Ziele im näheren Umland von Castle getestet werden. Das anvisierte Gowganda System (eine ehemalige Silbermine, ca. 75 km entfernt von Kirkland Lake) bietet nicht nur Potenzial für hochgradige Cobalt- und Silbervorkommen, sondern auch für Platinmetalle (PGE) und Gold. Testbohrungen konnten hier bereits im Dezember 2018 extrem cobaltreiche Erzadern ​nachweisen, mit bis zu 2,3 % Cobalt über 7 Meter.

Weitere Informationen zum Unternehmen findest du unter ​www.canadacobaltworks.com. Für weitere Artikel zu Cobalt, abonniere ​unseren Newsletter und erhalte das Goldaktien Buch gratis.

Weitere relevante Beiträge zu diesen Themen finden Sie unter  KobaltCanada Silver Cobalt Works  und  Batteriemetalle .

Lithiumpreise im Keller

Albemarle, SQM, Ganfeng und Tianqi: Nach Preisverfall jetzt günstig bei Lithium Aktien einsteigen?

Von der Exploration zur Produktion

Investieren in Rohstoffaktien: Auf diese Kriterien kommt es an

Batteriemetalle

Lithiumpreise unter Druck: So können Anleger jetzt einsteigen

Hinweis auf mögliche Interessenskonflikte

Die hier angebotene Berichterstattung stellt keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung von Wertpapieren dar und ist weder explizit noch implizit als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Die Munsch International LTD und ihre Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Berichterstattung dient ausschließlich der Leserinformation und stellt zu keinem Zeitpunkt eine Handlungsaufforderung dar. Zwischen der Munsch International LTD und den Lesern der von ihr veröffentlichten Artikel entsteht keinerlei Beratungsverhältnis. Die Berichterstattung bezieht sich lediglich auf die jeweils genannten Unternehmen, nicht aber auf eine individuelle Anlageentscheidung. Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren, Mitarbeiter und sonstige Bekannte der Munsch International LTD Wertpapiere der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und den Handel mit diesen Wertpapieren beabsichtigen, wodurch ein Interessenskonflikt bestehen kann. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der Munsch International LTD ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt besteht. Da wir zu keinem Zeitpunkt ausschließen können, dass auch andere, Medien, Research- und Börseninformationsdienste die von uns erwähnten Werte im gleichen Zeitraum besprechen, kann es zu einer symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Eine Veränderung, Verwendung oder Reproduktion dieser Publikation ohne eine vorherige schriftliche Zustimmung von der Munsch International LTD ist untersagt. Bitte lesen Sie auch unsere vollständigen AGB und Disclaimer.

Top informiert, clever investiert

Über 150.000 Leser kennen GoldGeldWelt. Erhalten Sie kostenfrei die neusten Artikel aus der Redaktion und zeitkritische Informationen zu Aktien unserer Watchlist.

Durch Klick auf die Schaltfläche erklären Sie sich mit unseren AGB und Datenschutzbestimmungen einverstanden.

Folgen Sie uns auf Social Media
Federal Reserve

USA: Fällt die Zinswende aus?

Abwehr von Krankheitserregern auf Oberflächen

FendX vor wichtigem Zuschuss für Nano-Spraytechnologie

In Gold anlegen: Warum Privatanleger nun Gold kaufen sollten

Gewinnen mit Goldaktien

Der Masterplan für ein erfolgreiches Investment in Goldaktien und Rohstoffaktien. Lernen Sie in diesem exklusiven Spezialreport welche 10 Punkte Sie unbedingt beachten müssen bevor Sie investieren:

Hier Ebook als PDF downloaden